Auf Einladung des Vereins Hilfe für Frauen wird Günfer Çölgeçen am Mittwoch, den 23. November, um 19 Uhr in der Augustastraße 108-114 in Kooperation mit der Feldmann-Stiftung, aus dem Buch der Schauspielerin Adélaïde Bon lesen. Sie wird begleitet von dem klassischen Gitarristen Filip Alilovic.

Adélaïde Bon thematisiert ihren sexuellen Missbrauch in „Das Mädchen auf dem Eisfeld“ und beschreibt bilderreich, schonungslos und präzise ihren „Kriegszustand“, in dem sie sich noch Jahre danach befindet. In dieser Zeit sucht sie nach Worten, um beschreiben zu können, was ihr widerfahren ist und welche Auswirkungen es auf ihr Leben hatte.

Hilfe für Frauen e.V.  nimmt mit der Lesung an der Aktionswoche „Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen“ teil. Die Schauspielerin Çölgeçen und der Musiker Alilovic machen das Thema erlebbar und setzen sich für Prävention und die Stärkung der Opfer-Rechte ein. Sexualisierte Gewalt ist aktueller denn je; aus diesem Grund soll dieses Thema durch die Lesung nunmehr an die Öffentlichkeit gebracht werden.