Auch in diesem Jahr ruft der Verein „Hilfe für Frauen“ als Träger des Mülheimer Frauenhauses sowie der Frauenberatungsstelle/Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt alle Mülheimer*innen dazu auf, sich an der weltweiten Aktion „Orange your City – sag NEIN zu Gewalt an Frauen und Mädchen“ zu beteiligen, um ein leuchtendes Zeichen zu setzen.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine allgegenwärtige Menschenrechtsverletzung und betrifft Millionen Frauen, sowohl in Friedenszeiten als auch in bewaffneten Konflikten.

Am Donnerstag, den 25. November werden markante Gebäude und Plätze passend zur Aktion orange beleuchtet und auch alle Bürger*innen der Stadt Mülheim können sich zum Beispiel mit einer orangen Fensterbeleuchtung an der Aktion beteiligen.

Der Verein verkauft außerdem orangenfarbene Regenschirme zu einem Preis von 10 Euro. Der Erlös soll zum Beispiel neuen Projekten der Frauenberatungsstelle zu Gute kommen, geplant sind im neuen Jahr 2022 verschiedene Frauenselbstverteidigungskurse.

Die Regenschirme sind im Medienhaus (und in den Stadtteilbüchereien) erhältlich sowie im Büro der Gleichstellungsstelle (Am Rathaus 1/ Eingang Schollenstr. 4, 45468 Mülheim), sowie im Secondhandladen des Vereins (Hans-Böckler-Platz 9, 45468 Mülheim, Öffnungszeiten: Mo-Do 10:00-15:00h).