Auch in diesem Jahr rief der Verein „Hilfe für Frauen“, als Träger des Mülheimer Frauenhauses sowie der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt und der allgemeinen Frauenberatungsstelle, alle MülheimerInnen dazu auf, sich an der Aktion “Orange your City – sag NEIN zu Gewalt an Frauen und Mädchen“ zu beteiligen.

Mit “Orange your City“ wird am 25. November jeden Jahres auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine allgegenwärtige Menschenrechtsverletzung und betrifft Millionen Frauen, sowohl in Friedenszeiten als auch in bewaffneten Konflikten.

Ziel dieser weltweit durchgeführten Aktion ist es, ein Zeichen zu setzten, betroffene Mädchen und Frauen zu ermutigen, sich zur Wehr zu setzten, sich ihrer Rechte bewusst zu sein und Hilfe anzunehmen, und BürgerInnen dazu aufzurufen, nicht wegzuschauen.

Der Verein verkauft orangenfarbene Regenschirme zu einem Preis von 10 Euro. Der Erlös soll zum Beispiel neuen Projekten der Frauenberatungsstelle zu Gute kommen, geplant sind im neuen Jahr 2023 wieder verschiedene Kurse wie Selbstbehauptungs-, Achtsamkeits- und ein Yogakurs.

Die Regenschirme sind in der Frauenberatungsstelle Hans-Böckler-Platz 9, 45468 Mülheim, Öffnungszeiten: 09:00-12:00h erhältlich. Weitere Infos über: beratungsstelle@hilfe-fuer-frauen-ev.de