Frauenrechte sind Menschenrechte – Solidarität mit der Ukraine!

Der Weltfrauentag findet seit über 100 Jahren am 08. März statt und soll auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und den Kampf gegen Diskriminierungen aufmerksam machen. Obwohl es in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten schon viele Verbesserungen gegeben hat, ist die tatsächliche Gleichberechtigung auch in Deutschland im Jahr 2022 an vielen Stellen noch nicht erreicht. So verdienen Frauen im Durchschnitt weniger Geld als Männer, sie sind häufiger von Armut betroffen und sie sind sowohl in Führungspositionen, als auch in wichtigen politischen Ämtern unterrepräsentiert. Gerade die Corona-Pandemie hat noch einmal verstärkt zu einem Rückfall in alte Rollenmuster geführt, sodass viele Frauen den Großteil der unbezahlten Care Arbeit übernommen haben und es zudem auch zu gestiegenen Zahlen von häuslicher Gewalt kam.

Es besteht daher weiterhin Bedarf am Kampf gegen die fehlende Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen, gegen Gewalt an Frauen und gegen Sexismus und Diskriminierung.

Darauf wollen wir auch beim Weltfrauentag 2022 aufmerksam machen.

Frauenrechte sind Menschenrechte! Wir sagen Nein zum Krieg, überall! Und appellieren für Solidarität mit der Ukraine!

Unsere neuen Biobaumwolltaschen zeigen Haltung und tun Gutes! Für 10 Euro sind die Taschen am Dienstag, 08.03. und Mittwoch, 09.03. von 9:00h bis 12:00h in der Frauenberatungsstelle Hans-Böckler-Platz 9, 45468 Mülheim und bei verschiedenen Mülheimer Unternehmen erhältlich.

Der Erlös geht bis Ende März 2022 zu 100% an die Filia-Frauenstiftung, die mit Ukrainian Women’s Fund und Insight Ukraine zusammenarbeitet. Diese NGO kümmert sich um medizinische und psychologische Unterstützung, die Organisation von Unterkünften und Fluchthilfe.

Mehr Informationen unter www.filia-frauenstiftung.de