Hilfe für Frauen e.V. in Mülheim an der Ruhr macht auf den Weltmädchentag am 11. Oktober aufmerksam. Der internationale Weltmädchentag wurde im Jahr 2011 von den Vereinten Nationen und auf Initiative des Kinderhilfswerks Plan International ins Leben gerufen.

Das Ziel des Weltmädchentages ist es, weltweit die Situation von Mädchen und jungen Frauen zu verbessern. Diese haben laut der UN-Kinderrechtskonvention zwar die gleichen Rechte, aber leider häufig noch immer nicht die gleichen Chancen. Erreicht werden soll dies durch eine gezielte Bildungsförderung von Mädchen und jungen Frauen, die Bekämpfung von Zwangsehen und jeglicher Form von Gewalt, die Förderung von Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen und die konsequente Umsetzung von Anti-Diskriminierungsgesetzen.

Mädchen ab 15 Jahren und Frauen, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind, finden Beratung in der unserer allgemeinen Frauenberatungsstelle.